Triftweg von Schneegattern nach Braunau am Inn oder Hagenau

Austria

Unterwegs im Mattigtal
9 Gemeinden ein Weg, vom “Dorfplatz” in Schneegattern führt der Weg über Munderfing – Mattighofen – Schalchen – Helpfau-Uttendorf – Mauerkirchen – Burgkirchen – Braunau – St. Peter – “Hagenau”.

Die Tour führt durch das idyllische Gebiet entlang des Schwemmbaches und der Mattig und soll an die Holztrift erinnern.
Die Holztrift wurde von 1765 – 1897 durch die königlich-bayrische Regierung durchgeführt. Das Holz wurde aus dem Kobernaußerwald von Schneegattern bis Hagenau mit der Kraft des Wassers transportiert. Ab Hagenau wurde der Holztransport per Schiff über Inn und Donau Richtung Passau, Linz und Wien abgewickelt. Auf diesem Weg findet man viele Kulturstätten und Sehenswürdigkeiten, Erholungsgebiete und Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.
Über weite Strecken sind keine größere Steigerungen zu überwinden, somit ist der Triftweg ideal für Familien.
Wegbeschreibungen liegen in allen 9 Gemeindeämtern auf.

Tour-Details

Startort: 5280 St. Peter am HartZielort: 5280 Braunau am Inn
Dauer: 2h 46mLänge: 43,8 KilometerHöhenmeter (aufwärts): 33mHöhenmeter (abwärts): 232m
niedrigster Punkt: 341mhöchster Punkt: 555mSchwierigkeit: mittelKondition: mittelPanorama: tolles Panorama
Wegbelag:Asphalt, Schotter

Contact

Triftweg von Schneegattern nach Braunau am Inn oder Hagenau
email
info@entdeckerviertel.at
address
Stadtplatz 2 5280 Braunau am Inn
phone
+43 7722 62644